Bönig, Dr. Jochen

Projektleiter Flexible Automatisierungstechnik

Bönig, Dr. Jochen

Projektleiter Flexible Automatisierungstechnik

Jochen Bönig studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Nürnberg und schloss das Studium 2011 als Master of Science mit Auszeichnung ab. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der Fakultät angewandte Mathematik und Physik im Bereich numerische Lösungsverfahren und unterstützte in Forschungsprojekten zur Laserstrahlquellenentwicklung und thermischen Langzeitspeicherung.
Mit seiner Dissertation „Integration des Systemverhaltens von Automobil-Hochvoltleitungen in die virtuelle Absicherung durch strukturmechanische Simulation“ erlangte er 2016 den Doktorgrad Dr.-Ing. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2011 bis 2015 forschte er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik im Bereich System Engineering an der virtuellen Absicherung in der Montage.
Seit 2015 arbeitet Jochen Bönig bei der Siemens AG in Erlangen im Production Engineering des Gerätewerks. Hier ist er federführend für das Thema Lean Virtual Engineering verantwortlich und fungiert als Projektleiter für flexible Automatisierungstechnik.

Alle Sessions mit Bönig, Dr. Jochen