Elixmann, Olaf

Betriebsratsvorsitzender der B. Braun Avitum AG "Werk Glandorf"

Elixmann, Olaf

Betriebsratsvorsitzender der B. Braun Avitum AG "Werk Glandorf"

Olaf Elixmann sammelte nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und wechselte 1996 als Produktionsmitarbeiter zu B. Braun. 1998 wurde ihm die Verantwortung als Schichtleiter der Fertigung der Großbeutel übertragen. Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung zum Technischen Fachwirt bei der IHK-Osnabrück sowie eine Ausbildung zum Lean Production Master. 2012 wechselte er in das BPS Office (B. Braun-Performance-System-Office) und war verantwortlich für die Koordination der Lean Management / Operational Excellence Aufgaben am Standort. Ab 2014 war er in der Abteilung Engineering für die technische Betreuung und Neubeschaffung von Produktionsanlagen tätig.
Seit 1998 ist er Mitglied des Betriebsrats, von 2014 an als stellvertretender Be-triebsratsvorsitzender und seit August 2016 ist er freigestellter Betriebsratsvorsitzender.
Für die Sicherung und weitere Verbesserung der Arbeitsplätze am Standort war und ist für ihn der Kulturwandel entscheidend – angelehnt an dem Konzept von Total Productive Management.
Sein Motto: „Ohne Einbeziehung aller Mitarbeitenden und ohne gegenseitiges Vertrauen funktioniert es nicht.“

Alle Sessions mit Elixmann, Olaf