Hoshin Kanri (Zielentwicklungsprozess) für Operational Excellence

Alexander Grombach
21 Apr 2016
13:30 - 15:00
Session: Raum Düsseldorf/Rhein

Hoshin Kanri (Zielentwicklungsprozess) für Operational Excellence

Unter Hoshin Kanri versteht man die Ausrichtung der gesamten Mitarbeiterschaft auf eine Unternehmensvision, aus der gemeinsame Ziele abgeleitet werden. Im Japanischen steht Hoshin für Stern oder Kompassnadel, Kanri bedeutet Management/Planung. „Zielentwicklungsprozess“ oder „Zielentfaltung“ ist der Begriff für den deutschsprachigen Raum. International spricht man von„Policy Deployment“. Hoshin Kanri steht für ein umfassendes Planungs- und Steuerungssystem. Aus der Vision des Unternehmens werden zentrale Verbesserungsziele festgelegt, die durch einen systematischen Zielkaskadierungsprozesses und vertikale Zielabstimmung verfolgt werden. Alle Mitarbeiter werden eingebunden. Mit dem Streben der gesamten Belegschaft in Richtung einer Vision (Leitstern) bildet Hoshin Kanri ein wichtiges Instrument in der Unternehmensplanung. Ein stufenweises Vorgehen hat sich bewährt. Hoshin Kanri bedient den Wunsch der Menschen nach Führungsstärke bei gleichzeitigem Streben nach selbstbestimmtem Arbeiten.

  • Die 7 Schritte auf dem Weg zu OPEX
  • Vision, Mission, Zielsystem
  • Von der Verlustanalyse über den Zielauflösungsprozess zur Verbesserungsmaßnahme
  • Zielauflösung nach PQCDSM
  • Führen mit Zielzuständen und Routinen
  • Einbindung aller Mitarbeiter (Teamstrukturen)
  • Shopfloor Management